Tüpfi

Ein Tussi ist kein Tüpfi

Um eins klarzustellen und zwar klipp und klar und für alle Zeiten: ein Tussi ist nicht notwendigerweise blöd, selbst wenn er oder sie blond ist (natur oder gefärbt). Wer bisher der Meinung war, dass Tussi gleichbedeutend mit einem verschwindend kleinen Intelligenzquotienten ist, sollte sich dieselbige umgehendst abschminken. Denn merkt Euch und schreibt es Euch hinter die rotglühenden Ohren:

Ein Tussi ist kein Tüpfi.

Basta und Punkt. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Der Prototyp, ja das Role Model par excellence für ein Tüpfi ist das inzwischen legendäre einfältige „kein Hirn, kein Busen“ Lisi aus Arschkogel. Ich zitiere:

Man musste wahrhaft lange suchen, um eine zweite Person zu finden, die derart frei von jeglichen Talenten und Qualifikationen war. Keine Begabung, kein Charisma, keine wahrnehmbare Aura, keine besonderen Interessen zeichneten dieses Wesen aus. Mit Liesi war gleichsam der absolute Nullpunkt einer Persönlichkeit definiert.

Ein Tüpfi ist somit so etwas wie eine Dumpfbacke, also gemäss Duden ein törichter, einfältiger Mensch – aber eben kein Tussi. Denn ein Tussi ist am Geschehen in der Welt rundherum äusserst interessiert. Das ist auch aus den unterschiedlichen Einstellungen eines Tussis bzw. eines Tüpfis zu bestimmten Themen erkennbar, wie nachfolgende Beispiele demonstrieren.

Thema Tussi Tüpfi
Nachrichten Täglich auf allen Kanälen und am Sonntag aus der grossen dicken Zeitung. Was sind Nachrichten? Was ist eine Zeitung?
Reisen Lieber heute als morgen. Zum Beispiel in die Südsee oder nach New York. Am liebsten beides. Bekommt Heimweh sobald sie das Haus verlässt und bleibt somit lieber daheim.
Kultur Begeistert sich für Literatur, Musik, Film und Theater. Ab und an darf es auch eine Ausstellung sein. Was ist Kultur? Brauche ich das? Hat noch nie ein Buch gelesen.

Nächste Woche werden wir uns dann einer in den unendlichen Weiten des Tussiversum aufgetauchten grammatikalischen Frage zuwenden.

Bis dann
Euer Tussi M.

(c) Mike Denoth

Tüpfi
Foto Credit: Pixabay (Lizenz: Creative Commons CC0 Public Domain)

Advertisements

9 Gedanken zu “Ein Tussi ist kein Tüpfi

  1. ich bin eine intelligente tussi! aber *pssst* das verrate ich nur euch. weil die intelligenten tussis machen manchmal beim ersten kennenlernen einen auf tüpfi`s damit sie euch abchecken ob ihr mehr interesse habt oder nicht 😉

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s