Tussi

Die oder das Tussi?

Nachdem ich letztes Mal auf den wichtigen Unterschied zwischen Tussi und Tüpfi hingewiesen habe, gibt es heute noch eine Belehrung. Auch wenn dies für den einen oder anderen von Euch vielleicht ein wenig pedantisch wirken mag und auf die Gefahr hin, mir den Ruf eines Klugscheissers einzuhandeln, muss ich doch darauf hinweisen, dass es die Tussi heisst. Das sollte doch wirklich einfach zu merken sein, sollte man meinen: die wie das i in Tussi. Aber dem ist leider ganz und gar nicht so.

Immer wieder hört man im Alltag Formulierungen wie „das Tussi von gegenüber hat gesagt …“ oder „sieh dir das Tussi dort an …„. Es muss endlich einmal Schluss sein mit diesem Mythos von der sächlichen Tussi und der diesbezüglichen Verdummung der Allgemeinheit. Für all jene, die mir immer noch nicht glauben, präsentiere ich Euch hier den entsprechenden Abschnitt aus dem Duden:

Singular Plural
Nominativ die Tussi die Tussis
Genitiv der Tussi der Tussis
Dativ der Tussi den Tussis
Akkusativ die Tussi die Tussis

Quelle: http://www.duden.de/rechtschreibung/Tussi

Damit habe ich diese kleine aber wichtige Formalität auch abgehakt und nächstes Mal können wir uns wichtigeren Dingen widmen. Dann steht nämlich nicht die Grammatik im Mittelpunkt, sondern ihr auf dem Prüfstand. Ihr habt richtig gelesen: das nächste Mal werde ich Euch quasi dem ultimativen Tussitest unterziehen. Um genau zu sein, dem ultimativen Test für männliche Tussis. Mal sehen, wer von Euch aller dann so enttarnt werden wird. Denn es schlummert eine Tussi in jedem Mann, soviel kann ich Euch mit Gewissheit bereits heute verraten. Also bereitet Euch gut auf diese Prüfung vor. Selbstverständlich dürfen die Frauen unter Euch ebenfalls mitmachen, wenn auch ausser Konkurrenz.

Bis nächste Woche
Euer Tussi M.

(c) Mike Denoth

Tussi
Foto Credit: Pixabay (Lizenz: Creative Commons CC0 Public Domain)

Kommentar verfassen

